Bildung und Berufsorientierung
Der Florahof bietet Jugendlichen, welche noch nicht bereit sind für den Einstieg in eine Berufsausbildung, eine interne Tagesstruktur. Diese beinhaltet sowohl eine Sonderschulung wie auch lebens- und berufspraktische Tätigkeiten. Die florahofeigene Werkstatt und das Kreativ-Atelier sowie der Gemüsegarten und der grosszügige Umschwung bieten vielseitige Möglichkeiten für praxisnahe Erfahrungen, aktives Lernen und kreative Beschäftigungen, in welchen sich die Jugendlichen selbstwirksam erleben und partizipativ einbringen können.
Sie erfahren im Florahof eine individuelle und ressourcenorientierte Unterstützung in ihren Entwicklungsprozessen und erhalten die Chance, im geschützten Rahmen und in Begleitung unseres Berufsintegrationscoachings wichtige Kompetenzen wie Verbindlichkeit, Pünktlichkeit und Ausdauer zu erlernen und zu üben. Zudem können die Jugendlichen während ihres Berufsvorbereitungsprozesses auch die bestehenden Angebote des Neuhofs nutzen, der mit elf Betrieben (Gartenbau, Gärtnerei, Floristik, Gastronomie, Landwirtschaft, Malerei, Metallbau, Schreinerei, Werkstatt für Berufsvorbereitung, Hauswirtschaft und Betriebsunterhalt) die Möglichkeit bietet, sich in verschiedenen Tätigkeiten und Settings auszuprobieren und erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.
Den Jugendlichen des Florahofs stehen grundsätzlich alle Ausbildungs- und Anschlussmöglichkeiten offen, welche auch Schulabgängern der Regelschule offenstehen. Die Entscheidungs- und Ausschlusskriterien sind einzelfallabhängig. Mögliche Ausbildungswege sind:
- Berufslehre EBA, intern oder extern
- Berufslehre EFZ, intern oder extern
- Brückenangebote / Weiterführende Schulen / Zwischenjahr, extern
Berufsvorbereitung
- Einstieg und Abklärung
- Individualunterricht und Praxis (inkl. Sport)
- Lerncoaching und Förderplanung
- Berufsfindungsprozess
- Berufspraktische Erfahrungen und Arbeitseinsätze intern/extern
- Schnupperlehren und Praktika
- Basic-Check
- Berufswahl und Bewerbung
- Gezielte Vorbereitung auf die Berufsausbildung
- Begleiteter Einstieg in die Berufswelt
Berufsbegleitung
- Unterstützung und Coaching während der Ausbildungszeit
- Förderunterricht nach Bedarf
- Austausch und Kommunikation mit Ausbildungsbetrieb und Berufsschule
- Evaluation von möglichen Anschlusslösungen nach Lehrabschluss
- Stellensuche und Bewerbungsprozess
- Vorbereitung auf Prüfungen und Qualifikationsverfahren