Aktuell & Anlässe

Interessenwochenende «Wasser» vom 28. - 30. Juni 2019

05/07/2019

Das diesjährige Interessenwochenende Wasser kam gerade gelegen. Denn in der Hitze zog es uns alle an und ins Wasser. Zum Glück führten die Flüsse noch genügend Wasser und so konnten wir mit den Kajaks auf die Thur. Am Freitag fuhren wir mit fünf Jugendlichen nach dem Nachtessen auf den Campingplatz Gütighausen und schlugen unser Lager für das Wochenende auf. Tagsüber wollte wegen der grossen Hitze niemand ein Zelt aufstellen. Vier Jugendliche erfreuten sich am Waldrand, wo sie ihre Hängematten aufhängen konnten. Die SozialpädagogInnen und ein Jugendlicher schliefen auf Blachen unter dem Sternenhimmel.

 Am Samstag stellten wir die Kajaks ein und unternahmen noch am Morgen die ersten Paddelversuche. Dazu gehörten auch Kenterübungen, sodass jeder Jugendliche mindestens zwei Mal unfreiwillig aus dem Kajak gestiegen ist. Nach einer Siesta im Schatten fuhren wir bereits von Gütighausen bis nach Hausen. Den Erfolg des Tages feierten wir mit einer Grillparty und einem gemütlichen Abend am Feuer mit Marshmallows.

 Am Sonntag war eine längere Tour bis zur Thurbrücke in Flaach geplant. Da es am Morgen jedoch nicht alle aus den Federn schafften, kürzten wir die Kajaktour ab und versetzten die Autos nach Andelfingen. Viel Zeit in den Kajaks verbrachten wir jedoch nicht, sondern erfrischten uns immer wieder im Wasser, um der Hitze zu entgehen. Also…ehrlich gesagt, wurde aus der Erfrischung eher ein Battle, wer es schafft die anderen aus dem Kajak zu kippen ohne selber dabei ins Wasser zu fallen. Müde und hungrig kehrten wir auf den Neuhof zurück.

 Stephi, Dirk und Caro   

Photo Gallery