Aktuell & Anlässe

Neues Wasserrad für das Restaurant Müli in Mülligen

04/06/2021

Das in die Jahre gekommene Wasserrad beim Restaurant Müli im Mülligen durfte der Neuhof neu planen und umsetzen. Innerhalb von 5 Wochen haben die Betriebe vom Neuhof – Schreinerei, Metallbau und BV-Werkstatt – in einem Gemeinschaftswerk mit externen Firmen das neue Mülirad gefertigt. Am Donnerstag, 3. Juni 2021 fand die Einweihung statt. Michael Hunziker von der Aargauer Zeitung war ebenfalls vor Ort und hat einen tollen Bericht geschrieben. 

Die Mühle an der Reuss ist ein prägender Bestandteil des Dorfbildes und der Dorfgeschichte von Mülligen. Sie wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Dank der eigenen Quellen war der Mühlebetrieb vom Reusswasser unabhängig. Schon früh existierte in der Mühle eine Wirtschaft, die bis ins 19. Jahrhundert die einzige im Dorf war. Die Wirtsleute hatten bis 1940 den Fährbetrieb zwischen Mülligen und Birmenstorf sicherzustellen.

Photo Gallery