Auffahrtswochenende 2024 - neuhof.org

Auffahrtswochenende 2024

«Allzeit bereit» prangte einmal am Pfadiheim in Oberuzwil, ein alter Gruss der Pfadfinder, der heute nicht mehr Namensgebend ist. An Auffahrt waren es dann drei Jugendliche und zwei Erwachsene, die dazu bereit waren, gemeinsam in die Ostschweiz zu fahren. Schon das Lager über Ostern führte dieselben drei Jugendlichen in den Kanton St. Gallen. Auf der Hinfahrt erzählten sie uns, was sie dort erlebt hatten. Innerlich strichen wir dann diese Aktivitäten von der Liste möglicher Ausflugsziele, um ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu gestalten.

Beim Pfadiheim angekommen verstanden wir, warum das Haus neu Lidoheim genannt wird. Von der Grillstelle aus gibt es einen wunderschönen Ausblick auf den Bettenauer Weiher, welcher im Hochsommer sicherlich zum Abkühlen einlädt.

Nachdem wir uns eingerichtet haben, sind wir am ersten Abend zu einem Kamel-Hof in der näheren Umgebung gefahren. Der Hof ist frei zugänglich und kann jederzeit besucht werden. Doch wir sahen nicht nur Trampeltiere, wie Kamele und Dromedare auch genannt werden, sondern auch Schildröten, Frettchen, Hühner und Schleichen konnten wir auf dem Hof bestaunen.

Nachdem wir den Abend im Lagerhaus mit Grillieren verbrachten, hatten wir uns noch nicht entschieden, dass es am nächsten Tag tierisch weiter gehen sollte. Die Entscheidung, den Walter-Zoo in Gossau zu besuchen, wurde mit den Jugendlichen gemeinsam beim Frühstück getroffen. Dort trafen wir wieder auf Trampeltiere, mit der Möglichkeit, auf ihnen eine Runde zu reiten, was der jüngste Teilnehmer unserer Gruppe freudstrahlend machte. Nach dem Rundgang im Zoo verschlug es uns in die Stadt St. Gallen, mit dem Ziel, gemeinsam Abend zu essen. Dort gerieten wir in das alljährlich stattfindende Strassenfestival «Aufgetischt»: Ein Kleinkunstfestival mit Musik, Akrobatik, Tanz und Theater. Beim Schlendern durch die Stadt hörten wir Musik in den Gassen, sahen eine riesige Figur aus einem kleinen Theater und am Schluss noch einen Jongleur, der mit brennenden Keulen hantierte. Mit vielen Eindrücken vom Tag fuhren wir zurück zum Lagerhaus.

Der Samstag war schon der Abreisetag und nachdem alle fleissig das Haus gereinigt hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Die Jugendlichen wollten sich an diesem Tag erholen und nichts mehr gross unternehmen. Wir steuerten noch eine Eisdiele in Wil an, bevor wir wieder zurück auf den Neuhof reisten.

dromedare
grillplatz-2
roter-panda
kamel
marionette
feuer-jongleur

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutzerklärung

Privatsphäre Einstellungen

Datenschutzerklärung