Fundamental 2019
Was hat eine Woche im Wald leben mit meiner zukünftigen Berufslehre zu tun? Diese und ähnliche Fragen stellen die Jugendlichen ziemlich schnell, wenn sie auf die «Fundamental – Persönlichkeitsentwicklung im Grünen» Teilnehmerliste kommen. Zugegeben, die Antwort ist auf den ersten Blick auch nicht einfach zu verstehen. Offensichtlicher ist die Antwort auf die folgende Frage: Was haben
- Einsatzfreude
- Lernbereitschaft
- Selbständigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Pünktlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Ordnungssinn
- Teamfähigkeit
- Ausdauer
- Höflichkeit und Umgang
mit meiner zukünftigen Berufslehre zu tun?
Hier gestaltet sich die Antwort einfacher. Bei deren Umsetzung hapert es jedoch bei den meisten noch. Fundamental schafft Übungsgelegenheiten, in einem alternativen, reduzierten und stark handlungsorientierten Setting, um genau diese 10 Schlüsselkompetenzen weiter zu entwickeln.
So braucht es viel Ausdauer sich seinen eigenen Löffel aus einem Stück Holz zu schnitzen, einen Pizzaofen aus nichts als Steinen zu bauen stellt die Teamfähigkeit hart auf die Probe, eigene Unterkünfte zu bauen setzt Lernbereitschaft voraus, diese nach einer Regennacht zu verbessern entwickelt die Selbständigkeit usw.
Die ganze Woche drehte sich um diese 10 Kompetenzen, die von der Erziehungsdirektion des Kantons Bern zusammengestellt wurden und als Voraussetzung gelten, eine Berufslehre erfolgreich absolvieren zu können.
In diesem Sinne hat Fundamental also sehr wohl mit einer Berufslehre zu tun – spätestens dann, wenn man seinen Ordnungssinn überdenken muss, um seine Taschenlampe auch im Dunkeln zu finden.