Fundamental 2021

Seit 2015 ziehen Jugendliche des Neuhofs jedes Jahr im Frühling für eine Woche in den Wald. Sie wohnen, kochen, arbeiten, schlafen, essen und entspannen dort unter freiem Himmel (resp. unter grünen Planen) miteinander. Noch wichtiger aber: sie stellen sich den unveränderbaren Widrigkeiten, die ein solches naturnahes Leben mit sich zieht. Sie stellen sich dem, was unausweichlich ist und laufen nicht davor weg. Widrigkeiten, wie sie den Jugendlichen in ihrer Ausbildung und auf dem Weg in die Selbständigkeit noch oft über den Weg laufen.

Einige Parallelen kann man sofort erkennen: so dürfte der Regen, der in der ersten halben Woche vorherrschte, dem Gartenbauerlehrling noch oft begegnen. Auch dürfte dem Kochlehrling ein zu kalter Pizzaofen gleichermassen Probleme bereiten, vor allem, wenn kein alternatives Nachtessen zur Verfügung steht. Andere sind weniger gut erkennbar, jedoch umso wichtiger, da sie Schlüsselkompetenzen trainieren, die für eine Berufslehre gut ausgeprägt sein müssen.

Neben den 10 Schlüsselkompetenzen, die die Erziehungsdirektion des Kantons Bern zusammengestellt hat, um eine erfolgreiche Berufsausbildung abzuschliessen, haben wir dieses Jahr noch eine hinzugefügt: Resilienz. Zunehmend begegnen wir dem Phänomen des «Davonlaufens», sich einer schwierigen, anstrengenden oder herausfordernden Situation gar nicht mehr erst zu stellen, sondern sie von Anfang an, als einzige Handlungsoption, zu (wie auch immer) vermeiden – ein Kreislauf des Scheiterns ist unausweichlich.

Die Resilienzforschung beschreibt Resilienz als die Fähigkeit, gelassener auf Stress auslösende Reize zu reagieren. Stressoren kann man also ausweichen oder durch eine starke Resilienz so minimieren, dass man sie positiv bewältigen kann resp. sie überhaupt in Angriff nimmt. Unsere 11. Kompetenz ist eigentlich also nicht die 11. Kompetenz, sondern müsste eigentlich die 1. sein, da die meisten anderen sonst gar nicht ausgespielt werden können.

Schlüsselkompetenzen

  1. Einsatzfreude
  2. Lernbereitschaft
  3. Selbständigkeit
  4. Verantwortungsbewusstsein
  5. Pünktlichkeit
  6. Zuverlässigkeit
  7. Ausdauer
  8. Ordnungssinn
  9. Teamfähigkeit
  10. Höflichkeit und Umgangsformen
  11. Resilienz

Die eigentliche (und auch die spannende) Frage ist demnach: Wie kann man die Resilienz stärken und entwickeln?

Ein Grundpfeiler von Resilienz ist Selbstvertrauen. Das Vertrauen etwas selbst zu stemmen, etwas selbst zu bewältigen, etwas selbst in die Hand zu nehmen – eben auf sich selbst vertrauen können, eine Situation selbst zu lösen.

Selbstvertrauen entsteht durch das Erleben von Selbstwirksamkeit – also selbst etwas bewirken zu können. Im besten Fall mit kleinen und grossen Erfolgserlebnissen oder zumindest mit der Idee, wie es das nächste Mal funktionieren könnte.

Fundamental schafft in der Natur eine Umgebung, mit vielen Gelegenheiten, um Selbstwirksamkeit zu erleben: zu spüren, zu fühlen und zu erfahren.

Video Fundamental 2021

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutzerklärung

Privatsphäre Einstellungen

Datenschutzerklärung