Sommerlager der Wohngruppe 4 im Juli 2022

Montag

Da wir bereits am Freitag all unsere Lagerutensilien in den Anhänger verstaut hatten, konnten wir frühzeitig unsere Reise an den malerischen Lac de Joux antreten, so dass wir bereits nach dem Mittag an unserem Ziel ankamen. Leider meinte es Petrus bei unserer Ankunft nicht so gut mit uns und ergoss einige Tropfen Regen über uns. Nichts destotrotz stellten die ganz Harten bereits ihre Zelte auf. Nach dem es dann mit dem Regen aufgehört hatte, konnten auch die restlichen Zelte und das Camp aufgebaut werden. Da das Wetter dann prächtig wurde, mussten natürlich gleich unsere SUP aufgeblasen und im See getestet werden. Den einen war der See noch etwas zu kalt, andere zog es gleich ins Wasser. Natürlich musste zur Stärkung auch etwas zwischen die Zähne. So kochten uns die Köche des Tages passend dazu leckere Spaghetti Bolo. Nach einigen Runden Fussball und Volley wurde dann unsere Feuerschale eingeweiht und der Abend gemütlich am Feuer beendet und das Programm des nächsten Tages besprochen.

Dienstag

Heute war Action angesagt. Nach einem grandiosen Brunch machten wir uns auf den Weg nach Bougy-Villars. In den Baumgipfeln des Action Parks befindet sich ein Seilpark. Nach einer ausführlichen Einführung und dem Anziehen der Klettergurte schwangen wir uns in die Bäume. Es gab Parcours von der eher einfachen grünen Bahn bis hin zur sehr schweren und anstrengenden schwarzen Bahn. Für jeden war was Passendes dabei. Auch dieses Jahr wagten sich die Mutigen auf die schwarze Bahn und kamen nicht selten an ihre Grenzen, welche jedoch von jedem einzelnen überwunden werden konnten. Der Stolz war gross, denn egal welche Bahn gemeistert wurde, jeder ging soweit er konnte und noch einen Schritt weiter.

Heute war Grillen angesagt. Das Buffet wurde reich gedeckt, so dass es für jeden Geschmack etwas Passendes dabei hatte. Es wurde ausgiebig geschlemmt. Nach dem Abwasch war dann noch Fussball angesagt, bevor am Lagerfeuer teils spannende Geschichten ausgetauscht wurden.

Da uns Morgen bereits das nächste Highlight erwartete, zog es alle frühzeitig in die Zelte.

Mittwoch

Auch heute weckte uns der Duft eines leckeren Frühstücks. Bei diesem erneut wundervollen Wetter lockte uns der Dent de Vaulion. Diese königliche Erscheinung in der Landschaft mussten wir einfach erklimmen.  Mit seinen 1483m ist er das Wahrzeichen der Region.  Nach einer 1.5-stündigen teils steilen Wanderung erreichte die ganze Gruppe den Gipfel. Zur Belohnung gab es eine Aussicht sondergleichen: 5 Seen und ein traumhaftes Panorama. Da musste wie jedes Jahr ein Erinnerungsgruppenfoto gemacht werden. Nach dem Abstieg und einer ausgiebigen Dusche auf dem Camping, wurden dann traditionell die weltbesten Burger auf der Flamme gegrillt.  Es darf gesagt werden, dass diese jedes Jahr besser werden. Anschliessend liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Donnerstag

Auch heute meinte es das Wetter sehr gut mit uns. Eigentlich wäre eine Partie Wasserski geplant gewesen, doch leider hatte es einige Wellen auf dem See, was eine Fahrt für Unerfahrene sehr schwierig gemacht hätte und eher frustrierend gewesen wäre. Wir liessen uns jedoch die Laune nicht verderben und verbrachten den Tag im Camp und im kühlen See auf dem SUP. Anschliessend starteten wir mit dem Rückbau unseres Camps. Da wir am Abend und Morgen nicht mehr auf dem Platz essen konnten, haben wir alles bis auf unsere Zelte abgebaut und im Anhänger und den Fahrzeugen verstaut. Das Einladen war vergleichbar mit einer Partie Tetris.

Nach dem Einladen und einer erfrischenden Dusche gönnten wir uns zur Belohnung ein leckeres Abendessen in unserer Stammpizzeria. Es wurde ausgiebig geschlemmt. Mit unseren vollgegessenen Bäuchen liessen wir uns ein letztes Mal am Lagerfeuer auf unseren Campingstühlen nieder, bevor dann all ziemlich müde in ihre Zelte krochen.

Freitag

Die letzte Nacht auf dem Camping endete verhältnismassig früh. Zum Glück haben wir gestern schon unser ganzes Lager bis auf die Zelte im Anhänger und den Fahrzeugen verstaut. So mussten wir nur noch die Zelte zusammenpacken. Nach einem ausgiebigen Frühstück traten wir unsere Rückreise an. Am frühen Nachmittag kamen wir auf dem Neuhof an und verstauten alle Utensilien. So konnten wir uns frühzeitig ins Wochenende oder die Ferien verabschieden.

Es war ein tolles und lehrreiches Lager.

camp-3
sup
seilpark-2
wandergruppe
aussicht
burger-2

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.