Sommerlager der Wohngruppe 3 im August 2024
Um den Start ins neue Schul – beziehungsweise Lehrjahr etwas sanfter zu gestalten, zog die Wohngruppe 3 traditionsgemäss für die letzte Sommerferienwoche in ein einfaches Lagerhaus ins Zürcher Oberland. Neben dem entspannenden Faktor, der aktiven Freizeitgestaltung und dem «miteinander sein», ist die langsame Wiederangewöhnung an die Arbeits- und Heimstruktur ein grosses Thema.
Nach den langen Ferien müssen sich meist Tag – Nachtrhythmen wieder einpendeln, im Kopf müssen Schranken, Strukturen und Motivation wieder aktiviert und nicht zuletzt manchmal auch wieder «der Sinn einer Berufslehre» herausgearbeitet werden. «Der Ernst des Lebens» soll zusammen mit Spass und Freude wieder Einzug in den Alltag nehmen.
Damit die Jugendlichen in Fluss kamen, wurden sie von ebendiesem, auf verschiedene Arten herausgefordert: so schlugen wir uns durch einen reissenden, kalten Bach, liessen uns sanft auf dem Boot durch die Wellen der Thur treiben oder von den Wassermassen des Säntisparks durch abenteuerliche Rutschbahnen spülen.
Alles kombiniert mit gutem Essen, dem legendären Zvieriplättli und viel Spiel am Abend.
Mental gestärkt können wir jetzt in die zweite Jahreshälfte starten und sind völlig im «flow».