feuer

Individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Partizipation

Im Florahof bieten wir den jungen Frauen einen Ort, an dem sie Unterstützung und Orientierung finden. Hier erhalten sie Raum, wo sie zur Ruhe kommen und ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können. Wir begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben und ermutigen sie, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von einem respektvollen, achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir kommunizieren offen, konstruktiv und transparent. Der aktive Dialog ist uns wichtig, um gemeinsam Lösungen zu finden. Wir berücksichtigen die individuellen Voraussetzungen der Jugendlichen und fördern selbständiges, eigenverantwortliches und partizipatives Handeln. Die Jugendlichen werden aufgefordert, den Alltag auf der Wohngruppe aktiv mitzugestalten und sich bei der Planung und Durchführung von Aktivitäten, Workshops, Freizeitangeboten und Wochenendausflügen miteinzubringen.

Erlebnis- und Freizeitpädagogik

Mit ergänzenden erlebnispädagogischen Angeboten (Kanufahren, Biken, Trekking, Klettern, Seilpark, Schneeschuhtouren etc.) unterstützen wir die Jugendlichen zusätzlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrem sozialen Handeln. Die Interessenswochenenden und freiwilligen Angebote finden übers Jahr verteilt statt. Die Jugendlichen erhalten dabei die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu erweitern bzw. zu festigen, Selbstwirksamkeit zu erleben und in der Gruppe gegenseitige Rücksichtnahme, Unterstützung und Zusammengehörigkeit zu erfahren.

Einmal im Jahr findet eine Lagerwoche statt, in der die Jugendlichen in einem losgelösten, alternativen Rahmen neue Lebenserfahrungen sammeln, ihre Persönlichkeit stärken, Sozialverhalten entwickeln und ihren Horizont im Bereich Freizeitgestaltung erweitern können.

Psychologischer Dienst

Therapeutische Massnahmen fördern und unterstützen die Entwicklung der Jugendlichen. Im Rahmen der Entwicklungsförderung bieten wir unseren Jugendlichen durch Fachpersonen psychotherapeutische Einzelgespräche an. Im Florahof besteht die Möglichkeit, einmal wöchentlich vor Ort therapeutische Sitzungen wahrzunehmen. Bei Bedarf werden auch systemisch orientierte Familiengespräche in die Wege geleitet. In Krisensituationen können therapeutische Massnahmen ein Mittel der Intervention sein.

Zu den Aufgaben der im Auftragsverhältnis tätigen Fachkräfte gehören auch die fachliche Unterstützung des Personals und die Koordination bei externen therapeutischen Massnahmen.

Krisenintervention

Besondere Schwierigkeiten mit einzelnen Jugendlichen können dazu führen, dass zur Entlastung der Situation ein Time-out verordnet wird. Dabei handelt es sich um eine vorübergehende Umplatzierung mit Rückkehr. Mit einem Time-out intervenieren wir in einer aktuellen Krise, um einen vorzeitigen Abbruch des Aufenthalts zu verhindern.

Das Time-out wird in einer von uns ausgewählten, vom Kanton anerkannten Familie durchgeführt. In Ausnahmesituationen kann die vorübergehende Distanzplatzierung auch in Zusammenarbeit mit einer anderen Institution durchgeführt werden. Das befristete und mit klarem Auftrag durchgeführte Time-out wird vom Florahof vorbereitet, begleitet und ausgewertet.

Privacy Einstellungen

Für ein optimales Website-Erlebnis nutzen wir Cookies und weitere Online-Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten und Statistiken zu erheben. Ihr Klick auf „Akzeptieren“ erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter (auch in Drittländern) gemäss unserer Datenschutzerklärung. Cookies lassen sich jederzeit ablehnen oder in den Einstellungen anpassen.

Datenschutzerklärung

Privatsphäre Einstellungen

Datenschutzerklärung